PORTRAIT

Kurz Portrait: Mein Name ist Alexander Lenz, geboren und aufgewachsen in Grafing (Dichau) bei München. Mit 15 Jahren bin ich nach Oberstdorf gezogen um dort das Sportinternat zu besuchen. Nach dem Ende im Leistungssport Short Track (Eisschnelllauf) absolvierte ich die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und hatte dabei den ersten Kontakt mit Canyoning im Allgäu ( 2002). Nach meiner Ausbildung war ich vier Jahre als Freelancer für verschiedene Event- und Outdoorunternehmen unterwegs. Nach dieser Zeit beschloss ich mich zu 100% auf meine eigenen Projekte zu konzentrieren. Das war der Startschuss für meine Firmengründung. Die Firma xconcepts outdoor events wurde im Jahr 2006 von mir gegründet.
Im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr auf Canyoning- Touren im In- und Ausland spezialisiert. Auf Grund dieser Spezialisierung habe ich mich dazu entschlossen eine weitere Seite die ausschließlich für mein Canyoning Angebot ist zu erstellen. Daraus ist dann www.canyoning-allgaeu-tour.de entstanden.

Alexander Lenz

Alexander Lenz

Inhaber

Sport- und Fitnesskaufmann
CIC- Canyoningguide
Canyoningguide im Bergführerverband Vorarlberg
Staatl geprüfter Skilehrer

Weitere Qualifikationen:
MTB Trail Scout
Raftguide
Hochseilgartentrainer
Teamtrainer

Meine Guiding- Philosophie zu geführten Canyoningtouren

Erlebnis, Naturgenuss, Respekt und unsere Werthaltung gegenüber ursprünglicher Naturlandschaften sprechen gegen Massenveranstaltungen beim Canyoning. Die große Bedeutung vernünftiger Gruppengrößen angepasst an Schwierigkeit, Niveau und Kenntnisstand der Gruppe ist für den Bereich Sicherheit maßgebend. Daher ist es für mich selbstverständlich und in meinem eigenen Interesse Obergrenzen zu setzten. Bei schwierigen Touren, aber auch bei Einsteiger- Touren mit Kindern, Familien oder einfach unsportlich oder unsicheren Personen sind kleine Gruppen die Grundvoraussetzung für eine gelungene Tour. Um den Spaß und die Sicherheit für die Gruppe aber auch für uns als Guides zu gewährleisten führe ich nur eine Tour pro Tag. Eine Vorbesprechung mit dem Gast ist die Basis für ein gelungenes Canyoning- Erlebnis.
Auf Grund dieser Philosophie ist ein ganz zentraler Punkt das Führen in kleinen Gruppen. Was ich hier auf dieser Seite unter dem Punkt Private Guiding und Canyoning Individuell genauer beschreibe.
Grundsätzlich ist meine Einstellung gegenüber grossen Gruppen im Bereich Bergsport kritisch. Darum sehe ich mich als Canyoning Anbieter für individuelle Touren und kleine Gruppen.
Canyoning ist für mich ein ganz besonderes Naturerlebnis und kein Extremsport wie er häufig dargestellt wird.