PORTRAIT

Kurz Portrait:

Mein Name ist Alexander Lenz, geboren und aufgewachsen in Grafing (Dichau) bei München. Mit 15 Jahren bin ich nach Oberstdorf umgezogen um dort das Sportinternat zu besuchen. Nach dem Ende im Leistungssport Short Track (Eisschnelllauf) absolvierte ich die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und hatte dabei den ersten Kontakt mit Canyoning im Allgäu ( 2002). Nach meiner Ausbildung war ich vier Jahre als Freelancer für verschiedene Event- und Outdoorunternehmen unterwegs. Nach dieser Zeit beschloss ich mich zu 100% auf meine eigenen Projekte zu konzentrieren. Das war der Startschuss für meine Firmengründung. Die Firma xconcepts outdoor events wurde im Jahr 2006 von mir gegründet.
Im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr auf Canyoning- Touren im In- und Ausland spezialisiert. Aus diesem Grund habe ich mich für eine neue Seite entschlossen. Hier geht es nur um Canyoning.
www.canyoning-allgaeu-tour.de

Im Winter:
– Skischulleiter bei NTC Skischule Oberstdorf

Alexander Lenz

Sport- und Fitnesskaufmann
CIC- Canyoningguide
Staatlich befugter Canyoning- Führer im Bergführerverband Vorarlberg
Staatl geprüfter Skilehrer / DSLV
Weitere Qualifikationen:
MTB Trail Scout
Raftguide
Hochseilgartentrainer
Teamtrainer

Ich sehe ich mich als Canyoning Anbieter für private Touren. Mein Angebot ist ausschließlich für Einzelpersonen und kleine Gruppen. Ich nenne das #private_guiding – individuell & professionell

Meine Guiding- Philosophie zu geführten Canyoningtouren

Respekt vor der Natur. Das reicht aus um zu verstehen dass kleine Gruppen dazu beitragen die Natur langfristig zu schützen. Nur so ist es möglich jeden einzelnen zu sensibilisieren. Für mich hat die Größe der Gruppe eine zentrale Bedeutung, da sich davon viele weitere Aspekte ableiten. Einer davon ist die Sicherheit. Es geht hier vor allem um die Sicherheit aller Beteiligten (Deine und meine Sicherheit). Daher ist es für mich selbstverständlich und in meinem eigenen Interesse klare Obergrenzen bei der Teilnehmerzahl zu setzten. Bei schwierigen Touren, aber auch bei Einsteiger- Touren mit Kindern oder Erwachsenen sind kleine Gruppen die Grundvoraussetzung für eine gelungene Tour. Um den Spaß und die Sicherheit für alle Gäste zu gewährleisten führe ich nur eine Tour pro Tag. Eine ausführliche Vorbesprechung mit dir ist die Basis für ein gelungenes Canyoning- Erlebnis.

Auf den Seiten Private Guiding und Canyoning Individuell findest du viele weitere Informationen.